Nominierte 2017

Nominierte 2017

 

1.Jennifer Kasdorf

(*1987, Potsdam)

Memoria Mirabilium

[…] Nach einem erneuten Blick in Sewalls Buch – die Vorstellung von einer Rumpelkammer im Keller –

Kreative Ordnung

Kreatives Arrangementals

Poetikals Technikals

freudige Schöpfung […]

Joseph Cornell

2.Maryam Mirza

(*1991, Hannover)

Garlic Bazooka

Typical women, typical men…Gender stereotypes are following us everywhere, everyday. This work turns the way how the majority defines femininity upside down.Stereotypes of femininity are exaggerated, manipulated and questioned.

3.Pauline Giere

(*1994, Peine)

B-Collective

Häufig geht man auf dem Markt an einem Künstler-Stand vorbei, lässt es kurz auf sich wirken undgeht dann weiter. Ich möchte den Fokus auf die Werke der Künstler setzen und ihnen die Aufmerksamkeit geben, die sie verdienen. Künstler malen ihre Gedanken auf. Sie drücken sich in Bildern aus. Dies vereine ich mit Mode und erschaffe ein neues Bild. Meine Kollektion ist klassisch und mit vielen Details versehen. Die Schnitte sind geradlinig, die Silhouetten weit. Inspiriert ist das Tragegefühl durch das Leben Berlins, wo ich die drei Künstler kennengelernt habe.

4.Beyda Karbuz

(*1994, Hannover)

Madjnoon

Du bist eine Muslima oder eine Frau, die nicht nur auf ihre reize reduziert werden möchte? Du kennst das Gefühl, wenn die Gesellschaft dich in eine Schuplade steckt? Ich denke die Zeit ist reif, dass die (muslimische) Frau ein Statement für Freiheit und Stärke mit ihrem Kleidungsstil setzt. Für viele Muslima gestaltet sich das vermeindlich tolle Shoppen zu einer Enttäuschung. Ich als praktizierende Muslimin kenne das Kleidungsproblem von Kopftuchträgerinnen allzu gut. Als muslimische Frau in Deutschland/Europa ist es schwierig Kleidungsstücke, die der islamischen Norm entsprechen, zu erwerben. Probleme wie, zu eng, zu kurz oder zu tief ausgeschnitten sind gängig. In muslimischen Länder wiederum ist islamnorme Kleidung erwerbbar, doch entspricht der Stil nicht der Vorstellung einer in Europa aufgewachsenen jungen Muslima. Die Stilrichtung der europäischen Muslima ist entsprechend, durch die europäische Kleidungskultur und dem westlichen Medienfluss geprägt. Das asiatische traditionelle Kleidungsstil bedient nicht den Geschmak derEuropär. Meine Kollektion mit dem Tietel „Madjnoon“ ist für die starke muslimische Frau, die ihr Kopftuch mit Stolz trägt.

 

5.Antonia Konopatzki

(*1991, Hannover)

Indigo Warrior

Fragt dich jemand Nach dem Geiste Japans:

Es ist eine Krischblüte, die ihren Duft in der aufgehenden Sonne verströmt.

Motoori Norinaga (1730-1801)

6.Rosalie de Picciotto

(*1992, Hannover)

Sehend, mit geschlossenen Augen

Wie träumen verschiedene Menschen? Wie träumen blinde, depressive aber auch schizophrene Menschen? In wie weit beeinflussen Träume unser Wachleben? An das Thema Traum wurde anhand solcher Fragestellungen herangegangen. Des Weiteren die Frage wie Traum und Traumzustände in der Kunst Interpretiert werden.

 

7. Meike Vössing

(*1995, Höxter)

S/ash

„Slash – to put a line through or tag over another’s graffiti.“

Das selbe Prinzip wende ich bei meiner Swimwear Kollektion an. Ein neues Statement setzen – stilistisch sowie konzeptionell, Grenzen verwischen und überschreiten. Modern. Sportlich. Futuristisch

8. Julia Balzer

(*1993, Neustadt am Rübenberge)

PULSE

Statt sinnloses Konsumverhalten der voranschreitenden Digitalisierung zu unterstützen und wertvolle Lebenszeit dadurch verstreichen zu lassen, macht die Kollektion „pulse“ daraufaufmerksam diese Zeit und Möglichkeiten für sich zu nutzen. Wearables – integrierte EKG Sensoren unterstützen den Drang nach Perfektion, einer individuellenVisualisierung des Lebendigseins, aber auch die Anonymität der eigenen Persönlichkeit.

9. Franziska-Bernadette Richter

(*1990, Osnabrück)

Fragmente

Perfektion ist das wonach wir uns am meisten sehnen aber niemals erreichen werden. Jakob MikschDer Mensch strebt nach Norm, Perfektion und Vollständigkeit, ist aber unvollkommen im Handelnund im Sein. Er ist ständig auf der Suche und strebt danach Lücken zu füllen um Antworten auf seine Fragen zuerhalten.Ein bruchstückartiges Wesen ist der Mensch, ein unvollendetes Kunstwerk, ein Non-finito.

FRAGMENTE.

Form, Farbgebung und die Bearbeitung der Materialoberfläche meiner DOB-Kollektion, sindinspiriert durch einen „cleanen“ fast sterilen Raum bzw. Atmosphäre einer U-Bahnlinieund den jeweiligen unterirdischen Stationen.

10. Lea Friedel

(*1989, Berlin)

chance to change

Mit der modularen und wendbaren Kollektion „chance to change“, habe ich ein Konzept entwickeltwelches einen Gegenentwurf zum fast Fashion Trend darstellt, um das Konsumverhalten derTräger maßgeblich zu verändern. Durch die hochwertige und nachhaltige Verarbeitung und dasdirekte Miteinbeziehen der Träger, wurde eine langlebige Kollektion geschaffen, die denKonsumenten auf besondere Art an die Mode binden soll. Die vielen Tragemöglichkeiten machendie Kollektion individuell gestaltbar und durch die zusätzliche Interaktion, die erforderlicheKreativität und die Personalisierung, die diese Kollektion mit sich bringt, wird die emotionale Bindung zwischen Träger und Kleidungsstück gestärkt. Qualität, Funktionalität, Langlebigkeit undMinimalismus sind die Schlüsselelemente der Kollektion.

 

11. Lisa Bartel –Tent it up

(*1991, Georgsmarienhütte)

Tent it up

Ein Zelt bietet die Möglichkeit, die Natur mit allen Sinnen wahrzunehmen und gewährt gleichzeitigSchutz. Diese Eigenschaften werden in der Outdoorkollektion durch das Upcycling alter Zelteaufgegriffen und tragbar gemacht, um ein stärkeres Bewusstsein für den Erhalt der Umwelt zuschaffen.

 

12. Helene Bierstedt

(*1992, Gardelegen)

[don t] burn it down

[don t] burn it down ist eine nachhaltige Kollektion, die … nein, so nicht ganz.Diese Arbeit ist eine experimentelle Auseinandersetzung mit der Unvereinbarkeit unseresbestehenden Wirtschaftssystems und einer dauerhaften, nachhaltigen Entwicklung. Dieentstandenen Kleidungsstücke wurden entweder gestrickt, ohne Materialabfall zugeschnitten oderaus ausgedienten Cordhosen genäht. Sind sie darum nachhaltig? Oder gehört noch mehr dazu?Ich denke vor allem an die Menschen, die sie später tragen werden. Wie tragen sie und warum kaufen sie? Wie nehmen sie Kleidung wahr und wie nutzen sie Kleidung? [don t] burn it down ist vor allem eine Anregung zur Selbstermächtigung an uns alle, die wir brauchen, gebrauchen und verbrauchen.

13. Julia Eschment

(*1980, Breslau)

 ALKEMIA

ALKEMIA – im Alten verborgen liegt das Neue von morgen ALKEMIA ist eine nachhaltige Kollektion die neu und gebraucht verbindet. Second-Hand-Jeans, T-Shirts und alte Mehlsäcke werden hier mit neuem Denim, pflanzlich gefärbter Wolle und Leinen kombiniert. Die Inspiration sind alte kunsthandwerkliche Techniken, Bauerntrachten und die Natur.

14. Katharina Hysenaj

(*26.03.199, Haselünne)

witches veins

„witches veins“ ist eine avantgardistisch angehauchte, legere und moderne Ready towear Unisex Kollektion für die Herbst /Winter Saison 2018/ 2019.Sie ist inspiriert von den damaligen Hexenverfolgungen in Europa und den darausentstandenen modernen Hexen des 21. Jahrhunderts.

15.Georgina Jenkins

Distort Body and Mind

Having looked at the creative individuals Yayoi Kusama, CHOI XOO ANG and Gunther Von Hagens, I gathered a large amount of colour, texture fabric and knit. By turning something disturbing into something frivolous whilst remaining true to my love for men’s tailoring with a mix of knit, fur and vibrant colour to give it more of a casual feel.

 16. Anastasia Knauer

(*1993, Omsk)

Glowing Eyes

„Die Menschen hatten glühende Augen und Herzen, sie träumten von Gleichheit, Brüderlichkeit und das ‚wir‘“

„Der Sowjetmensch hat nie Freiheit gelernt, nur wie man für die Freiheit stirbt“

17. Juliane Albert

(*1995, Hannover)

SOUL OUT

Hannibal Lecter- fiktiver Wahnsinn oder Anstoß einer Inspiration?Für meine Damenkollektion „SOUL OUT“ habe ich mich durch die psychisch kranke, aberhochintelligente Persönlichkeit der Romanfigur Hannibal Lecter inspirieren lassen. Um denWahnsinn seiner kannibalistischen Neigung zu verstehen, muss man in die Vielschichtigkeit undTiefe seiner Seele „hinabsteigen“.Die Modelle meiner Kollektion greifen diesen Blick in die Seele auf.

 

18. Eva-Marleen Jung

(*1989, Friedberg)

timeless ICON – Hommage an meine Großmutter.

Die Sensibilität der Emotionen in eine wohlig, melancholische Stimmung verwandeln. Greifbarmachen und die Moderne im Vergangenen finden.

20. Lena Delventhal

(*1995, Henstedt-Ulzburg)

Spiel der Weiblichkeit

„Er hat ihre ganze Persönlichkeit in ihre Augen gelegt. Man hat das Gefühl, dass sie wirklich helfen will.“Richard Prince Nurses sind Opfer von Vorurteilen.Es entsteht eine Frau, frei von Regeln und Vorschriften. Stereotypflüchtend, vorurteilbrechend. Eine Kollektion die provokant, experimentierfreudig und ironisch ist. Mode, die die ganzePersönlichkeit in ihrer Vielfalt und ihren Gegensätzen, fern von weiblichen Stereotypen, zumAusdruck bringt. Ein Spiel mit der Weiblichkeit.

21.Elina Pagett

Silvana

Inspired by a beauty pageant in the 1970’s that got ambushed by feminists, “Silvana” is a collection juxtaposing the beauty standards between pageant girls and punk girls, questioning that despite their aesthetic differences, the girls all essentially just wanted to be the best within their own male-dominated subcultures at the time. ​

22.Natalia Löwen-

(*1991,Shdanowka)

 Caught in Illusion

Suchend. Auf der Suche nach uns selbst.

Sehend. Sehnsucht nach Erkenntnis.

Um uns und den Ort, an dem wir uns befinden, zu verstehen; seineSubstanz; seine seltsamen Dimensionen.

Suchend. Auf der Suche nach Freiheit.

Wissend, dass es nur die Illusion davon gibt.Gefangen in einem kunstvoll geknüpften Geflecht aus Erinnerungen, Träumen und Vorstellungen.

23. Sarah Kuba

(*1993, Mainz)

404

1293 Arbeitsstunden

342 Tassen Kaffe

16 Meter Stoff

4 Monate

1 Bachelor

0 Waste

 24. Elisabeth O Connor

(*1994, UK)

They Will Love Me For What Destroys Me

From institutions that were once feared and avoided are now sought out as places of overgrown beauty.   The shapes of the decaying buildings gave me the initial ideas that developed into creating a collection with embellishment as the main focus.  From these I have incorporated different textures through smocking and embellishment with the beading that comes together with elegant shapes and silhouettes.

25. Dilan Zühal Capan

(*1992 Peine)

damaged

We are damaged.
We damage.
It’s a dam age

where clothes don’t last and are thrown away every day
and at the very same time are bought in a messy mass,

where nothing has time to grow great
and time by itself makes everyone weak.

A dam age
where more brings less,
brings loss,
where we have so much but still want more, when we don’t need it all;

– can’t handle the mass, that messes us up.


damaged ist eine visualisierte Momentaufnahme des gegenwärtigen Modesystems, ökologisch und nachhaltig realisiert; eine „Eco-Couture-Kollektion“, die kritisch aber humorvoll reflektieren möchte, wo(rin) wir uns zur Zeit befinden.

26. Igor Kornilov

(*1991, Beresniki, Russland)

all ye monsters in the closet

„Wir, Gestalten deiner Fantasie, leben in diesem alten Schrank. Naphthalingeruch, Schätze der Vergangenheit und Geheimnisse bewahren wir. Mach die Augen auf, sei wieder ein Kind, finde uns, schätze uns, wir sind viele.“

 Franziska Müller

(*1990, Grünstadt)

Phoenix from the Ashes

Ich stelle mir eine Welt vor. Eine Welt, in der du und ich gemeinsam leben können, ohne dass wir uns für unsere Körper schämen müssen.Ich würde wollen, dass es egal ist, ob ich dick und du dünn bist, dass es egal ist, ob du dunkle und ich sehr helle Haut habe. Dass wir beide schön sind, daran gäbe es keinen Zweifel.

28.Yakun Wang

Meridian

Shaolin- ein Begriff voller Rätsel und Geheimnisse. Shaolin Mönche beeindrucken die ganze Weltdurch ihre Kampfkunst und übermenschlicher Kraft – Ein Mönch, der von spitzen Speerengehoben wird oder ein Mönch, der einen Stein mit seinem Kopf zerschmettert. Es stellt sich dieFrage: Wie schaffen sie es sich nicht zu verletzen? Woher kommt diese unglaubliche Kraft? Ist esnur das harte Training was die Shaolin Mönche unschlagbar macht, oder steckt mehr dahinter?

29. Kyra Ladisch

(*Göttingen, 1991)

Beyond Humanity

“WE WILL LIKELY SEE GLIMPSES OF THIS LONG-LIVED, PARTLY MECHANICAL PARTLYREGROWN CREATURE THAT CONTINUES TO RAPIDLY DRIVE ITS OWN EVOLUTION.

“Die Unisex-Sportswear Kollektion „Beyond Humanity“ ist inspiriert vom Thema Zukunft und derverschwimmenden Grenze zwischen Wissenschaft und Natur. Wie dieses Zitat von JuanEnriquez, einem respektierten Futuristen und Geschäftsmann, zeigt, werden wir uns durchfortschreitende wissenschaftliche Entwicklungen zu „Superhumans“ weiterentwickeln und dieEvolution fortan selbst bestimmen. So entstand durch die Verschmelzung von Funktionalität und Ästhetik eine kommerzielle, futuristische und sportliche Herbst/Winter Kollektion, die vor allem durch innovative Jacken mit Technischen Details überzeugt.

30.Anna-Lena Pantel

(*1994, Hannover)

Kollektionstitel: we are not men

Fabric Manipulation trifft auf klassische Lingerie. Eine Couture Kollektion mit modernen Silhouettenund aufwendigen, handgestickten Details. Inspiriert von Daenerys Targaryen aus der FantasyReihe „A Song of Ice and Fire“ und Einflüssen der Verfilmung „Game of Thrones“. Die Arbeitspiegelt ihre Persönlichkeit und sie als Drachenidentität wieder. Stark, unabhängig undselbstbewusst, auch wenn sie äußerlich als junge Frau erscheint.

 

31.Patrick Pietro Rizzo

(*1994, Lünen)

A Colour

‚A Colour‘ – eine Farbe, auf der basierend rechtfertigen wir alle unsere Rassismen, unsere Vorurteile, unsere Überlegenheit, unsere Bereicherung, die von uns begangenen Genozide, den Land- und Kulturraub. Das alles in einer vermeintlich offenen, fortschrittlichen Gesellschaft. Grundgenug unser weißes Privileg kritisch zu hinterfragen und sich tiefgreifender mit rassistischen Strukturen in unserer Gegenwart und Geschichte auseinanderzusetzen.

 

32. Lisa-Marie Hartmann

(*1992, Bückeburg)

Form Sweet Foam

Von einem Material inspiriert sein.

Es fühlen und begreifen.

Seine Strukturen erforschen undmanipulieren.

Sich von seinen Formen leiten lassen.

 

Diese Kollektion erschafft Mode aus einem abstrakten Material und lädt dazu ein, sich darin zuverlieren und es mit all seinen Sinnen zu erleben.